Blended learning mit 1. Semestern

Der erste Termin der Informationskompetenz-Lehrveranstaltung dieses Wintersemesters hat statt gefunden und gleich zum letzten Mal als Vorlesung.

Die Studenten – 1. Semester im naturwissenschaftlichen Bereich – waren doch einigermaßen verwirrt oder gestresst. Einen hohen Anteil trägt (wieder einmal) unsere eLearningplattform dazu bei. Jetzt nach 24 Stunden ist Land in Sicht. Nur noch drei Studenten kennt das System nicht – bei fast 120 Teilnehmern.

Die erste Herausforderung erwartet die Studenten bereits in dieser Woche: sie müssen einen Weblog anlegen, in dem sie über das Gelernte reflektieren müssen. Den Stoff eignen sie sich selbständig mittels Materialen an, die im Internet bereit gestellt werden.

Immerhin hatten sie schon die erste Idee: sie baten mich, ein Forum einzurichten, das die Kommunikation über das Tauschen der Übungsgruppen erleichtert (ich habe gemeinerweise einen Wechsel der Übungsgruppe nur mit Tauschpartner erlaubt). Das ist wirklich ein guter Anfang!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s